ZDFheute

Fachkräftemangel bremst Innovation

Sie sind hier:

Laut aktueller Studie - Fachkräftemangel bremst Innovation

Datum:

Der akute Fachkräftemangel in Deutschland stellt sich wieder einmal als ein Problem dar - geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Ein Koch bei der Landesjugendmeisterschaft. Symbolbild
Ein Koch bei der Landesjugendmeisterschaft. Symbolbild
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB

Der Fachkräftemangel bremst einer Studie zufolge die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. "Mehr als jedes dritte Unternehmen musste im Jahr 2018 aufgrund fehlender Fachkräfte auf Innovationsaktivitäten verzichten, diese vorzeitig einstellen oder konnte sie nur mit Verzögerungen umsetzen."

Das heißt es in einer Analyse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung. Ein weiteres großes Hindernis seien mangelnde interne und externe Finanzmittel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.