Sie sind hier:

Laut Medienberichten - Labour will Neuwahl doch zustimmen

Datum:

Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung: Der britische Premier Johnson will mit einem Trick das Neuwahlgesetz doch durchpeitschen. Nun scheint sich eine Mehrheit zu bilden.

Könnte für Neuwahlgesetz stimmen: Labourchef Jeremy Corbyn.
Könnte für Neuwahlgesetz stimmen: Labourchef Jeremy Corbyn.
Quelle: House Of Commons/PA Wire/dpa

Großbritannien steuert auf eine Neuwahl im Dezember zu. Unbestätigten Medienberichten zufolge will die größte britische Oppositionspartei Labour dem von Premierminister Boris Johnson eingebrachten Wahlgesetz heute zustimmen. Für die Verabschiedung des Gesetzes ist nach einem Kniff von Boris Johnson eine einfache Mehrheit ausreichend.

Johnson führt eine Minderheitsregierung an und muss im Streit über den EU-Austritt um jede Stimme kämpfen. Er braucht daher dringend einen Wahlsieg.

Jeremy Corbyn

Premier bringt Wahlgesetz ein - Labour unterstützt Neuwahl - Parlament berät 

Nun hat Labour seinen Widerstand gegen vorgezogene Neuwahlen aufgegeben. Das hat Parteichef Corbyn am Mittag gesagt. Derzeit berät das Unterhaus erneut über die Pläne.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.