Sie sind hier:

Lava und dicke Rauchwolken - Wieder spektakulärer Ätna-Ausbruch

Datum:

An Heiligabend hatten ein Ausbruch und ein Erdbeben am Ätna mehrere Menschen verletzt und große Schäden angerichtet. Nun kam es erneut zu einer Eruption des weltberühmten Vulkans.

Der Vulkan Ätna spuckt bei einem Ausbruch Lava aus.
Der Vulkan Ätna spuckt bei einem Ausbruch Lava aus.
Quelle: Salvatore Allegra/AP/dpa

Der Ätna - einer der aktivsten Vulkane der Welt - ist erneut ausgebrochen. Zu der Eruption kam es am Südost-Krater des Vulkans auf Sizilien. Auf Fotos waren ein wahres Feuerwerk und dicke Rauchwolken zu sehen.

"Wir sind am Beginn einer neuen eruptiven Phase des Ätna, die bald enden oder Monate dauern könnte", erklärte Eugenio Privitera, Direktor des Instituts für Geophysik und Vulkanologie. Für Bewohner gebe es keine Gefahr. Man müsse aber die Touristentouren auf dem Vulkan kontrollieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.