Simulationsbasis in China geöffnet

Sie sind hier:

Leben auf dem Mars - Simulationsbasis in China geöffnet

Datum:

Die nächste Stadt Jinchang ist nur rund 40 Kilometer weit weg. Doch die Verhältnisse rund um die Simulationsbasis ähneln denen auf dem Roten Planeten.

Mars-Simulation am 17.04.2019 in der Wüste Gobi
Mars-Simulation in der Wüste Gobi
Quelle: reuters

In der Wüste Gobi in China können Jugendliche ab sofort eine Mars-Mission simulieren: In die von rötlichen Felsen umgebene "Mars-Basis 1" in der nordwestlichen Provinz Gansu sind die ersten Besucher eingezogen. Die Raumstation richtet sich aber nicht an Forscher und künftige Mars-Astronauten.

Neben Schülergruppen sollen dort künftig auch Touristen erleben können, wie sich das Leben auf dem Roten Planeten anfühlen könnte. Die futuristischen Gebäude setzen sich aus neun Modulen zusammen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.