ZDFheute

Statistik: Mehr Empfänger 2017

Sie sind hier:

Leistungen zur sozialen Teilhabe - Statistik: Mehr Empfänger 2017

Datum:

Die UN-Behindertenrechtskonvention soll Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung Realität werden lassen. In Deutschland existiert sie seit zehn Jahren.

Menschen mit Behinderung (Symbolbild).
Menschen mit Behinderung (Symbolbild).
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Behinderte Menschen in Deutschland haben 2017 mehr Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bekommen als noch im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des zehnten Jahrestags des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention mitteilte, gab es knapp 666.200 Empfänger, das waren 12.500 mehr als im Vorjahr.

Die Leistungen sind ein Teil der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch, zu denen Reha-Leistungen sowie Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben gehören.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.