ZDFheute

Exportüberschuss für Deutschland

Sie sind hier:

Leistungsbilanz - Exportüberschuss für Deutschland

Datum:

Wieder einmal führt Deutschland die Rangliste in der Leistungsbilanz an. Ganz am Ende der Liste finden sich die USA mit einem enormen Defizit.

Ein Logo mit der Aufschrift «Made in Germany». Symbolbild
Ein Logo mit der Aufschrift «Made in Germany». Symbolbild
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Deutschland hat dem Ifo-Institut zufolge 2018 wegen seiner Exportstärke erneut weltweit den größten Überschuss in der Leistungsbilanz erzielt. Mit umgerechnet 294 Milliarden Dollar sei er größer ausgefallen als der von Japan und Russland zusammen, die mit einem Plus von 173 Milliarden beziehungsweise 116 Milliarden Dollar auf Rang zwei und drei folgen.

Damit liegt Deutschland zum dritten Mal in Folge an der Spitze. Die USA weisen mit etwa 455 Milliarden Dollar das weltweit höchste Defizit aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.