ZDFheute

Kurden kündigen finalen Angriff an

Sie sind hier:

Letzte IS-Bastion in Syrien - Kurden kündigen finalen Angriff an

Datum:

Der IS hat sein früheres Herrschaftsgebiet fast vollständig verloren. Nun steht offenbar auch die letzte Bastion der Terrormiliz in Syrien kurz vor dem Fall.

Ein Mitglied der SDF-Kräfte steht Wache.
Ein Mitglied der SDF-Kräfte steht Wache.
Quelle: Gabriel Chaim/AP/dpa

Im Osten Syriens steht der finale Angriff auf die letzte Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) offenbar unmittelbar bevor. Es sei nicht damit zu rechnen, dass sich die in dem Ort Baghus verbliebenen IS-Kämpfer ergeben, erklärte der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Mustafa Bali.

Die Frist für den IS sei abgelaufen. Die SDF-Truppen hätten deswegen nun den Einsatzbefehl erhalten. Zuletzt hatten die SDF die Angriffe eingestellt, damit Zivilisten Baghus verlassen können.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.