ZDFheute

Hariri kündigt Rücktritt an

Sie sind hier:

Libanons Ministerpräsident - Hariri kündigt Rücktritt an

Datum:

Der Libanon mit rund sechs Millionen Einwohnern kämpft mit einer Wirtschafts- und Finanzkrise. Nach langen Protesten gibt der Ministerpräsident des kleinen Mittelmeerlandes auf.

Libanons Ministerpräsident Hariri kündigt Rücktritt an.Archivbild
Libanons Ministerpräsident Hariri kündigt Rücktritt an.Archivbild
Quelle: ---/Dalati & Nohra/dpa

Als Reaktion auf die anhaltenden Proteste gegen Korruption und Misswirtschaft im Libanon hat Ministerpräsident Saad Hariri seinen Rücktritt angekündigt. Er werde ein entsprechendes Gesuch bei Präsident Michel Aoun einreichen, sagte Hariri in einer kurzen Fernsehansprache in Beirut.

Er habe im Ringen um eine Lösung aus der wirtschaftlichen Krise eine Sackgasse erreicht. Hariri hatte unter hohem Druck nach Auswegen aus der Krise gesucht, um den Protesten ein Ende zu bereiten - jedoch ohne Erfolg.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.