ZDFheute

Ischinger für UN-Resolution

Sie sind hier:

Libyen-Erklärung in Berlin - Ischinger für UN-Resolution

Datum:

Nach den Grundsatzbeschlüssen für einen neuen Friedensanlauf in Libyen beginnt nun die Detailarbeit. Wolfgang Ischinger hält eine UN-Resolution für notwendig.

Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz.
Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz.
Quelle: Andreas Gebert/dpa/Archiv

Nach der Berliner Libyen-Konferenz hält Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, eine Resolution des UN-Sicherheitsrats für sinnvoll. Für alle Beteiligten bindend könne der Beschluss erst dann wirken, wenn er durch eine UN-Resolution "bekräftigt und durchsetzungsfähig gemacht" werde, sagte er im ARD-"Morgenmagazin".

Die in den Libyen-Konflikt verwickelten Staaten hatten sich gestern zur Einhaltung des Waffenembargos und zu einem Ende der militärischen Unterstützung von Konfliktparteien verpflichtet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.