ZDFheute

Neue EU-Regeln für Haushaltsgeräte

Sie sind hier:

Lieber reparieren als wegwerfen - Neue EU-Regeln für Haushaltsgeräte

Datum:

Auch Haushaltsgeräte spielen im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige Rolle. Die EU will Hersteller nun anhalten, Reparaturen öfter und schneller zu ermöglichen.

Elektroschrott soll vermehrt vermieden werden. Archivbild
Elektroschrott soll vermehrt vermieden werden. Archivbild
Quelle: Christian Charisius/dpa

Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Geschirrspüler sollen künftig leichter zu reparieren sein, damit sie nicht zu früh weggeworfen werden. Die EU-Kommission plant neue Regeln für Hersteller ab 2021, um Umwelt und Klima besser zu schützen. Ersatzteile müssten mindestens sieben bis zehn Jahre nach Verkauf verfügbar und binnen 15 Tagen lieferbar sein.

Für Waschmaschinen und Geschirrspüler werden auch neue Auflagen zum Wassersparen gemacht, wie die Kommission weiter mitteilte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.