ZDFheute

Zusammenarbeit vereinzelt möglich

Sie sind hier:

Lindner über Linkspartei - Zusammenarbeit vereinzelt möglich

Datum:

Während die Bundes-CDU die Zusammenarbeit mit der Linkspartei klar ablehnt, denkt FDP-Chef Christian Lindner über eine Kooperation in Einzelfragen nach.

Christian Lindner (FDP).
Christian Lindner (FDP).
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

FDP-Chef Christian Lindner hält eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei im Einzelfall in Sachfragen für möglich, lehnt dies aber mit der AfD strikt ab. Lindner sagte ntv.de, Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow sei anders als der AfD-Politiker Björn Höcke kein Extremist. "Deshalb kann man mit der Linken im Einzelfall in Sachfragen zusammenarbeiten."

Auch im Bundestag gebe es keine Kooperation mit der AfD. Man wolle das "völkisch-antiliberale Denken dieser Partei nicht salonfähig" machen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.