ZDFheute

Linke-Chef: "500 Euro mehr für Pflegekräfte"

Sie sind hier:

Riexinger zu Fachkräftemangel - Linke-Chef: "500 Euro mehr für Pflegekräfte"

Datum:

In der Pflege fehlen Tausende Fachkräfte. Auch weil viele den Beruf aufgeben. Die Linke will sie zurücklocken.

Pflegerin in der Altenpflege. Archivbild
Pflegerin in der Altenpflege. Archivbild
Quelle: Jana Bauch/dpa

Linke-Chef Bernd Riexinger hat pauschal 500 Euro mehr Gehalt für Pflegefachkräfte gefordert. Damit könnten ehemalige Fachkräfte zur Rückkehr in den Job bewegt werden, sagte Riexinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Riexinger rechnet nach eigenen Angaben mit rund 100.000 ausgebildeten Pflegekräften, die aufgrund schlechter Bedingungen nicht in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten. "Die müssen wir nur wieder reaktivieren." Das sei eine Frage von Arbeitsbedingungen, "aber eben auch vom Gehalt".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.