ZDFheute

Riexinger enttäuscht über Ausgang

Sie sind hier:

Linke-Ergebnis bei Europawahl - Riexinger enttäuscht über Ausgang

Datum:

Die Linke schwächelt bei der Europawahl. Parteichef ist nicht zufrieden

Linken-Chef Bernd Riexinger. Archivbild
Linken-Chef Bernd Riexinger. Archivbild
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

Der Vorsitzende der Linken, Bernd Riexinger, hat sich enttäuscht über den Ausgang der Europawahl gezeigt. "Europawahlen waren für die Linke noch nie ein einfaches Feld. Trotzdem hätten wir dieses Mal ein besseres Wahlergebnis erwartet und auch ein besseres Wahlergebnis verdient", so Riexinger.

Man werde in den Gremien analysieren, woran es gelegen habe. "Und wir werden schauen, welche Konsequenzen wir weiter daraus ziehen." Die Linke kam laut Prognosen auf 5,5 Prozent, 1,9 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Wahl.

Die Linke habe offensichtlich nicht deutlich machen können, dass es neben Konservativen und Rechten eine klare linke Alternative gebe, so Linke-Parteichef Bernd Riexinger.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.