ZDFheute

Bartsch lobt Ost-Programm der SPD

Sie sind hier:

Linke-Fraktionschef - Bartsch lobt Ost-Programm der SPD

Datum:

Seltenes Lob: Linke-Fraktionschef Bartsch begrüßt das "Zukunftsprogramm Ost" der SPD - und bietet die Linke als Partner an.

Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag.
Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Mit dem "Zukunftsprogramm Ost" der SPD sieht der Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch eine gute Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. "Mal ein Lob an die SPD", teilte Bartsch mit. Er begrüße das Programm. "Die SPD hat die Linke als Partnerin, wenn sie ihr Ost-Programm ernst nimmt und es wirklich umsetzen will."

Er wünsche sich, dass der Ost-Konvent nicht nur eine PR-Aktion im Wahlkampf gewesen sei. "Auch als Grundlage, um unsere Zusammenarbeit in Brandenburg und Thüringen fortzusetzen."

Bartsch will Mitte-Links-Bündnis in Abgrenzung zu CDU/CSU

Die Unterscheidbarkeit von der Union ist seiner Meinung nach eine wesentliche Voraussetzung für Mitte-Links-Bündnisse.

Die SPD regiert in Thüringen zusammen mit den Linken, die dort mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellt, und den Grünen. Auch in Brandenburg regiert Dietmar Woidke (SPD) zusammen mit der Linken in einer rot-roten Koalition.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.