ZDFheute

Ramelow steht für Wahl bereit

Sie sind hier:

Linke in Thüringen - Ramelow steht für Wahl bereit

Datum:

Damit Thüringen schnell eine handlungsfähige Regierung bekommt, wollen die Linken möglichst bald Neuwahlen. Sie sehen ihren Wunschkandidaten Ramelow schon im Februar im Amt.

Bodo Ramelow, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens. Archiv
Bodo Ramelow, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens. Archiv
Quelle: Martin Schutt/zb/dpa

Die Linke sieht nach der Rücktrittserklärung des mit AfD- und CDU-Stimmen gewählten Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) den Weg für die Wahl von Bodo Ramelow in das Amt frei. "Bodo Ramelow steht bereit, er hat ein Kabinett, das er nach seiner Wahl berufen kann", sagte der Vizevorsitzende der Thüringer Linken, Steffen Dittes.

Thüringen müsse möglichst schnell eine handlungsfähige Regierung bekommen. Dittes geht davon aus, dass die Ministerpräsidentenwahl noch im Februar erfolgen kann.

Polit-Chaos in Thüringen -
Kemmerich tritt als Ministerpräsident zurück
 

Der Schritt kommt überraschend: Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Die Reaktionen darauf sind positiv.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.