ZDFheute

Opposition gewinnt Wahl im Kosovo

Sie sind hier:

Linke Vetevendosje vorne - Opposition gewinnt Wahl im Kosovo

Datum:

Das kleine Balkanland Kosovo wendet sich von ehemaligen Milizionären ab. Neue Kräfte möchten das Ruder übernehmen und den Stillstand überwinden.

Albin Kurti, Spitzenkandidat der linken Vetevendosje.
Albin Kurti, Spitzenkandidat der linken Vetevendosje.
Quelle: Str/AP/dpa

Die Opposition hat die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Laut Zentraler Wahlkommission kamen die linke Vetevendosje (Selbstverteidigung) und ihr Spitzenkandidat, Ex-Studentenführer Albin Kurti, nach Auszählung fast aller Stimmen auf 25,8 Prozent.

Dicht dahinter folgen die moderat-konservative Demokratische Liga des Kosovos (LDK) mit 25 Prozent und die Demokratische Partei des Kosovos (PDK) mit 21,2 Prozent. Die zuletzt regierende Allianz für die Zukunft des Kosovo (AAK) kam auf 11,6 Prozent.

Nach ersten Ergebnissen hat die Opposition die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Die Wahl wurde nötig, nachdem Regierungschef Haradinaj im Juli zurückgetreten war.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.