ZDFheute

Mitverantwortlich für AfD-Erfolge

Sie sind hier:

Linke Wagenknecht zur Partei - Mitverantwortlich für AfD-Erfolge

Datum:

Die Landtagswahlen sind gelaufen, die AfD geht stärker daraus hervor denn je. Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht sieht die Schuld auch bei ihrer eigenen Partei.

Sahra Wagenknecht rügt ihre Partei nach den Wahlen. Archivbild
Sahra Wagenknecht rügt ihre Partei nach den Wahlen. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/zb/dpa

Die Linksfraktionschefin im Bundestag, Sahra Wagenknecht, gibt ihrer Partei eine Mitschuld an den starken Wahlergebnissen der AfD. "Wir waren über viele Jahre die Stimme der Unzufriedenen", sagte Wagenknecht dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Indem wir uns von unseren früheren Wählern entfremdet haben, haben wir es der AfD leicht gemacht." Die wachsende Distanz zeige sich auch im Umgang mit AfD-Wählern, die gern als Rassisten beschimpft würden, obwohl viele früher links gewählt hätten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.