ZDFheute

Bartsch für Mitte-Links-Bündnisse

Sie sind hier:

Linken-Fraktionschef - Bartsch für Mitte-Links-Bündnisse

Datum:

In Bremen ist eine rot-grün-rote Koalition geplant. Wegen des Höhenflugs der Grünen könnte das auch im Bund möglich sein. Linken-Fraktionschef Bartsch hat dazu eine klare Haltung.

Linken-Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch. Archivbild
Linken-Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/zb/dpa

Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, sieht realistische Chancen für eine Koalition mit SPD, Grünen und seiner Partei im Bund. "Selbstverständlich sehe ich dafür Chancen, sonst könnte ich mit Politik aufhören", sagte er.

Opposition sei sehr wichtig, aber er kämpfe schon lange darum, Mitte-Links-Bündnisse hinzubekommen. Über neue "linke Mehrheiten" wird wegen des Höhenflugs der Grünen und der in Bremen geplanten rot-grün-roten Koalition verstärkt auch in Berlin diskutiert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.