Sara Danius verlässt Akademie

Sie sind hier:

Literaturnobelpreis - Sara Danius verlässt Akademie

Datum:

Nach dem Belästigungs- und Korruptionsskandal in der Schwedischen Akademie hatte Sara Danius bereits ihren Posten niedergelegt. Nun verlässt sie die Akademie.

Sara Danius, die ehemalige Sprecherin der Schwedischen Akademie.
Sara Danius, die ehemalige Sprecherin der Schwedischen Akademie.
Quelle: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Die Vorsitzende des Vergabekomitees des Literaturnobelpreises, Sara Danius, verlässt endgültig die Schwedische Akademie. Man habe entschieden, den Vorsitz von Danius vorzeitig zu beenden, teilte die Akademie mit.

Beide Seiten hätten eine angemessene Übereinkunft getroffen, womit die Literaturwissenschaftlerin offiziell ihren Posten in der Akademie verlasse. Danius werde für ihre Impulse zu neuen Denkweisen und ihre starke persönliche Präsenz in Erinnerung bleiben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.