ZDFheute

Live: Die Brexit-Abstimmung im Unterhaus

Sie sind hier:

Entscheidung in London - Live: Die Brexit-Abstimmung im Unterhaus

Datum:

Trotz der Einigung bei den Brexit-Verhandlungen ist immer noch unklar, ob der EU-Austritt zu Halloween auch wirklich kommt. Verfolgen Sie die Debatte im britischen Unterhaus live.

JETZT

Verfolgen Sie hier die Debatte im britischen Unterhaus live.

Datum:

Wo stehen wir jetzt?

  • Johnson hat im Unterhaus keine Mehrheit und kann nur auf Unterstützung aus der Opposition hoffen.
  • Der britische Premier will sein Land unbedingt am 31. Oktober, aus der Staatengemeinschaft führen.
  • Johnsons Verbündete von der nordirischen Partei DUP und die britische Opposition haben angekündigt, nicht dafür zu stimmen.
  • Doch die DUP könnte das Zünglein an der Waage sein. Johnson ist auf deren Stimmen angewiesen.
  • Sollte die Abgeordnetenmehrheit den Vertrag ablehnen, wäre Johnson laut einem im September beschlossenen Gesetz gezwungen, bei der EU eine Verschiebung des zum 31. Oktober vorgesehenen Brexits zu beantragen.

In unserem Liveblog können Sie alle aktuellen Entwicklungen verfolgen.

Fragen und Antworten zum aktuellen Stand

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.