ZDFheute

Lufthansa bereitet sich auf Reisewelle vor

Sie sind hier:

Großer Andrang über Osterferien - Lufthansa bereitet sich auf Reisewelle vor

Datum:

Die Osterferien stehen vor der Tür - dann beginnt auch die nächste Reisewelle. "Eine große Herausforderung", sagt die Luftverkehrswirtschaft. Die Lufthansa wappnet sich bereits.

Maschinen der Lufthansa am Frankfurter Flughafen
Auf dem Frankfurter Flughafen bereiten sich die Airlines auf die Reisewelle zu Ostern vor.
Quelle: dpa

Die Lufthansa bereitet sich auf die Reisewelle in den Osterferien vor und empfiehlt Fluggästen eine frühzeitige Anreise. Allein an den Drehkreuzen Frankfurt am Main und München erwartet die Airline am ersten Ferienwochenende bis zu 340.000 Passagiere, wie sie am Dienstag mitteilte.

In Frankfurt sollten Fluggäste deshalb mindestens zweieinhalb Stunden vor ihrem Abflug da sein. Lufthansa habe die Anzahl der Mitarbeiter an den Schaltern und Gates erhöht. An den Sicherheitskontrollen, vor allem in Frankfurt, könne es dennoch zu längeren Wartezeiten kommen. Um an dieser Stelle Zeit zu sparen, empfiehlt die Fluggesellschaft, Handgepäck an den Check-In-Schaltern abzugeben.

Luftverkehrswirtschaft warnt vor Engpässen

Die Lufthansa rät zudem, online einzuchecken. Das sei ab 23 Stunden vor dem Abflug möglich. Auch die Gepäckaufgabe kann online im Vorfeld erledigt werden. Die Parkplatzsuche könne wegen der vielen Passagiere länger dauern als üblich. Parkplätze können in Frankfurt und München ebenfalls vorher reserviert werden.

Die Luftverkehrswirtschaft hat bereits vor neuen Engpässen zu Ostern gewarnt. Die Osterferien seien "eine große Herausforderung", sagte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Am Freitag beginnen in acht Bundesländern die Osterferien, darunter in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.