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Nach 14 Streikrunden - Lufthansa und Piloten einigen sich auf Tarifvertrag

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Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben sich nach jahrelangen Auseinandersetzungen und 14 Streikrunden auf neue Tarifverträge geeinigt. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die VC-Mitglieder in einer Urabstimmung zustimmen. Dies soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Im Ringen um die Zukunft der insolventen Fluglinie Air Berlin gibt es Fortschritte. Der Aufsichtsrat hat sich auf Lufthansa und Easyjet als Verhandlungspartner festgelegt.

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Eckpunkte der Einigung waren bereits im Frühjahr vereinbart worden. Nach der Vereinbarung sollen die rund 5.400 Flugzeugführer der Kernmarke Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings im Schnitt mit 60 und damit zwei Jahre später als bislang in den Vorruhestand wechseln können und müssen künftig selbst das Zinsrisiko ihrer Betriebsrenten tragen. Zudem wurden Gehaltssteigerungen von insgesamt 10,3 Prozent bis zum Juni 2022, eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern sowie mehr als 700 Neueinstellungen zu den Bedingungen des Konzerntarifvertrags (KTV) vereinbart.

Personalkosten sollen dennoch sinken

Lufthansa hat sich verpflichtet, bis Ende 2022 mindestens 325 Flugzeuge mit KTV-Piloten zu besetzen. Diese sind tariflich besser gestellt als ihre Kollegen bei anderen Gesellschaften des Lufthansa-Konzerns. Die Fluggesellschaft sprach von einem "langfristigen Tariffrieden".  "Das Paket ist ein Schritt hin zu einer neuen Tarifpartnerschaft", erklärte die Vereinigung Cockpit. "Wir freuen uns, dass nun auch die über 860 Nachwuchsflugzeugführer, die seit Jahren auf einen Cockpitarbeitsplatz warten, endlich eingestellt werden."

Die Einstiegs- und möglichen Endvergütungen für die Piloten orientierten sich am vorherigen Niveau, berichtete die Lufthansa. Insgesamt sollen die Personalkosten im Cockpit aber um 15 Prozent sinken. Allein die Umstellung der Pensionszahlungen entlaste den Konzern um einen hohen dreistelligen Millionenbetrag.

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