Sie sind hier:

Luftwaffen-Inspekteur - Übungen über Land sind notwendig

Datum:

Nach dem Absturz der beiden Eurofightern wird über die Notwendigkeit militärischer Übungen über besiedelten Landgebieten diskutiert.

Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe.
Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe.
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die Luftwaffe will auch nach dem Absturz von zwei Eurofightern an Übungen über besiedelten Landgebieten in Deutschland festhalten. Ein großer Anteil des Flugbetriebes finde bereits im Simulator und im Ausland statt, sagte der Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz.

"Aber wir müssen auch einen gewissen Anteil über Land fliegen". Auch der Simulator könne dies nicht ersetzen. "Es ist noch mal was anderes, in dem Flugzeug zu sitzen." Kritik kam zuvor von den Grünen und Linken.

Hintergrund: Der Eurofighter

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.