ZDFheute

Neuer Schlagabtausch in Brasilien

Sie sind hier:

Lula und Bolsonaro - Neuer Schlagabtausch in Brasilien

Datum:

Am Wochenende ist Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva aus seiner Haft entlassen worden. Kurz darauf attackiert er den amtierenden Präsidenten Bolsonaro scharf.

Brasiliens Ex-Präsident Lula
Brasiliens Ex-Präsident Lula
Quelle: Leo Correa/AP/dpa

Einen Tag nach seiner Entlassung aus der Haft hat Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva in einer Rede den aktuellen Staatschef Jair Bolsonaro scharf kritisiert. Dieser sei gewählt worden, um für das Volk zu regieren, nicht für die Milizen in Rio de Janeiro, so Lula.

Mit Milizen sind paramilitärische Verbrechersyndikate gemeint, die etwa 25 Prozent des Stadtgebiets von Rio kontrollieren. Es hatte zuletzt Spekulationen über Verbindungen von Bolsonaros Familie zu den Milizen gegeben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.