ZDFheute

Gauck kritisiert Linksliberale

Sie sind hier:

Mahnung zu mehr Toleranz - Gauck kritisiert Linksliberale

Datum:

Wie rechts darf man sein? Altbundespräsident Gauck warnt vor pauschalen Verurteilungen in der politischen Debatte.

Altbundespräsident Joachim Gauck. Archivbild
Altbundespräsident Joachim Gauck. Archivbild
Quelle: Patrick Seeger/dpa

Altbundespräsident Joachim Gauck hat es als "bedrohlich" bezeichnet, dass "viele in den linksliberalen Kreisen sehr pauschal alles ablehnen und sogar als Gefahr für die Demokratie verurteilen, was rechts von der politischen Mitte oder rechts von der Union ist".

Man könne in einer offenen Gesellschaft mit unterschiedlichsten Meinungen nicht alles akzeptieren, sagte Gauck dem "Fokus". "Aber nicht alles, was wir nicht akzeptieren, ist deshalb gleich verfassungsfeindlich", mahnte er.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.