ZDFheute

Warschau kritisiert Berlin

Sie sind hier:

Mangelnde Unterstützung für Nato - Warschau kritisiert Berlin

Datum:

Der französische Präsident Emmanuel Macron nannte die Nato "hirntot". Polens Premier weist das zurück - beklagt jedoch seinerseits mangelnde Unterstützung für das Bündnis.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.
Quelle: Pawel Supernak/PAP/dpa/Archivbild

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat Deutschland erneut mangelnde Unterstützung der Nato vorgeworfen. "Wenn es in der Nato an etwas krankt, dann an fehlendem Engagement der Mitglieder", sagte Morawiecki der "Welt". So habe unter anderem Deutschland das sogenannte Zwei-Prozent-Ziel bislang nicht erfüllt.

Deutlich widersprach Morawiecki der Aussage des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die Nato sei "hirntot". "Ich widerspreche Macrons Diagnose entschieden", sagte Morawiecki.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.