Sie sind hier:

Markusplatz komplett überflutet - Rekord-Hochwasser in Venedig

Datum:

Venedig wird wegen seiner Lage in der Lagune immer wieder von Hochwasser heimgesucht. Doch die Lage verschärft sich zunehmend.

Der Markusplatz in Venedig wurde überflutet.
Der Markusplatz in Venedig wurde überflutet.
Quelle: Andrea Merola/SUB/ANSA/AP/dpa

Venedig wird von einem Rekord-Hochwasser heimgesucht. Bürgermeister Luigi Brugnaro sprach von einer "Katastrophe" und mobilisierte alle Einsatzkräfte. Auf Facebook kündigte er an, den Notstand auszurufen. "Wir rufen die Regierung auf, uns zu helfen, die Kosten werden hoch sein."

Das Wasser stieg bis zu 187 cm über dem Meeresspiegel. Der Markusplatz ist vollkommen überflutet. Auch in den Markusdom drang das Wasser ein. Kindertagesstätten und Grundschulen werden geschlossen, erklärte die Kommune.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.