ZDFheute

EU-Spitzenbeamter gibt Posten auf

Sie sind hier:

Martin Selmayr verlässt Brüssel - EU-Spitzenbeamter gibt Posten auf

Datum:

Bereits vor der Entscheidung über den neuen Chef der EU-Kommission nimmt Martin Selmayr seinen Hut. Der Generalsekretär der EU-Kommission wird sein Amt nicht weiter ausüben.

Generalsekretär der EU-Kommission Martin Selmayr. Archivbild
Generalsekretär der EU-Kommission Martin Selmayr. Archivbild
Quelle: Virginia Mayo/AP/dpa

Der umstrittene EU-Spitzenbeamte Martin Selmayr hat seinen Abschied aus Brüssel angekündigt. Ende nächster Woche werde er seinen Posten als Generalsekretär der EU-Kommission aufgeben, sagte Selmayr dem Politikportal Politico. "Ich werde nicht in Brüssel bleiben."

Zuvor hatte die Kandidatin für das Amt der Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, den Abgeordneten der Europäischen Volkspartei erklärt, dass Selmayr nicht Generalsekretär bleiben werde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.