Sie sind hier:

Internationale Bande - Olivenöl-Panscher gefasst

Datum:

Über Jahre hinweg soll eine Bande falsches Olivenöl in Deutschland und Italien verkauft haben. Nun haben internationale Ermittler 24 Verdächtige festnehmen können.

Ein Stück Brot wird in Olivenöl getunkt. Symbolbild
Ein Stück Brot wird in Olivenöl getunkt. Symbolbild
Quelle: Lorenzo Carnero/ZUMA Wire/dpa

Internationale Ermittler sind einer Bande auf die Schliche gekommen, die in Deutschland und Italien mit falschem Olivenöl gehandelt haben soll. 24 Verdächtige seien festgenommen worden, erklärten die italienische Staatsanwaltschaft und die EU-Justizbehörde Eurojust.

Der Bande wird unter anderem illegaler Handel und Lebensmittelfälschung vorgeworfen. Sie sollen Soja- oder Sonnenblumenöl mit verschiedenen Substanzen versetzt haben, um es als "Natives Olivenöl Extra" zu verkaufen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.