ZDFheute

Mercosur-Deal "fatal" für Klima

Sie sind hier:

Massive Kritik der Grünen - Mercosur-Deal "fatal" für Klima

Datum:

Die EU und mehrere südamerikanische Staaten schaffen eine der weltweit größten Freihandelszonen. Aus Sicht der Grünen kommen aber zwei wichtige Gesichtspunkte deutlich zu kurz.

Katharina Dröge sitzt für die Grünen im Bundestag. Archivbild
Katharina Dröge sitzt für die Grünen im Bundestag. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Grünen werten die Einigung über ein EU-Mercosur-Handelsabkommen als "fatale Entscheidung für Klimaschutz und Menschenrechte". Die EU tausche "besseren Marktzugang für Autos gegen riesige Importe" etwa von Rindfleisch, Geflügel oder Zucker, sagte Katharina Dröge, handelspolitische Grünen-Sprecherin.

Den Liberalisierungen für die europäische Industrie und die südamerikanischen Agrargiganten stünden kaum Regeln Klimaschutz und Menschenrechten gegenüber. Das sei "ein fatales Ungleichgewicht".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.