Sie sind hier:

Jazz-Phänomen Matthew Whitaker - "Lasse mich durch Blindheit nicht stoppen"

Datum:

Er tourt durch Europa, Asien und die USA: Matthew Whitaker, 16 Jahre alt, Musiker, blind. Sein erstes Album "Outta the Box" gilt als eines der besten Debütalben im Jahr 2017.

Matthew Whitacker
Matthew Whitacker Quelle: Enid Farber

Als Frühchen wog Matthew bei der Geburt 2001 in New Jersey gerade Mal 765 Gramm. Die Überlebenschance wurde von den Ärzten als sehr gering eingestuft. Sein Vater erinnert sich: "Ein Arzt kam zu uns und sagte, dass die Chancen von Matthew bei unter 50 Prozent liegen." Doch entgegen aller Widrigkeiten überlebte das Baby, verlor jedoch sein Augenlicht. Doch davon ließ er sich nicht aufhalten.

Seine Leidenschaft zur Musik entdeckte Matthew mit drei Jahren. Zu Weihnachten erhielt er von seinem Opa ein kleines Piano. Ohne Hilfe spielte er darauf das bekannte Kinderlied Twinkle Twinkle Little Star. Zwei Jahre später erhielt der musikalische Junge zum ersten Mal Piano-Unterricht. Seine Musiklehrerin brachte ihm Noten aber auch die Distanz zwischen den Tasten bei.

Ein Geschenk von Stevie Wonder

Mit neun Jahren gewann das talentierte Kind einen Musikwettbewerb im bekannten Apollo Theater in New York. Musiklegenden wie Stevie Wonder, Louis Armstrong oder Michael Jackson traten bereits dort auf.

Nur einen Jahr nach dem Triumph in der Newcomer-Show erhielt Whitaker eine Einladung um bei Stevie Wonders Aufnahme in die Apollo Hall of Fame zu performen. Kurz vor dem Auftritt kam Wonder vorbei und schenkte ihm eine Mundharmonika. Ein eindrückliches Erlebnis für den damals zehnjährigen Jungen. Moderator Steve Harvey bezeichnete ihn damals als "Matthew Stevie Wonder Whitaker".

Whitaker will nicht verglichen werden

Obwohl es durchaus Parallelen zu seinem Idol gibt, möchte der 16-Jährige nicht mit Wonder verglichen werden. Er sagt: "Musiker versuchen immer Stevie zu kopieren, doch sie können es nicht. Es gibt nur einen Stevie Wonder." Seine Mutter wird oft auf die Ähnlichkeit in den Gesten der Beiden angesprochen. "Man sagt mir oft, dass sich die beiden ähneln, Allerdings finde ich das sehr spannend, da Matthew Stevie ja nie gesehen hat."

Sein Vater tut sein Bestes, damit Matthew durch den großen Erfolg nicht abhebt. "Mein Job ist es, ihn am Boden zu halten. Ich sage immer: Matthew du hast noch viel zu lernen." Er ergänzt: "Die Menschen vergleichen dich mit Stevie Wonder, das ist eine Ehre, aber denk daran - du bist Matthew Whitaker".

Seine Eltern sind seine Augen

Seit dem Gewinn der Amateurshow geht es in der Musikkarriere des talentierten Jungen nur bergauf. Er tourte rund um den Globus und spielte an einem Gospelkonzert sogar vor 19.000 Menschen. Er hat Verträge mit den Klavierherstellern Hammond und Yamaha. Im letzten Jahr brachte er sein erstes Album "Outta the Box" heraus. Das New York City Jazz Record Magazin bezeichnete es als eines der Besten Debütalben im Jahr 2017. Whitaker sieht sein Talent als Geschenk und genießt es. Kürzlich sagte er in einem Interview: "Ich fühle immer die Musik wenn ich spiele, ich liebe es Menschen zu inspirieren. Es fühlt sich fantastisch an."

Matthew Whitacker
Matthew Whitacker Quelle: Nia Tate Photography

In der Musik ist seine Blindheit kein Hindernis. Im Alltag jedoch braucht er die Hilfe seiner Eltern. Sie sind seine Augen. Sobald eines der vielen Instrumente einen Fehler hat, ruft Matthew seinen Vater. Matthew ist seinen Eltern sehr dankbar: "Meine Eltern sind meine größten Fans. Sie helfen mir immer und überall."
Am letzten Wochenende kehrte er an den Ort seines ersten Auftrittes zurück. Das Konzert war wie erwartet ausverkauft und Matthew hat weiterhin große Pläne: "Ich lasse mich durch meine Blindheit nicht stoppen. Ich will ein professioneller Musiker sein und will weitere Alben herausgeben." Man nimmt ihm diesen Wunsch ab, denn Musik ist seine Sprache.

 

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.