ZDFheute

SPD will neue Ziele für die Bahn

Sie sind hier:

Mehr Angebot und Klimaschutz - SPD will neue Ziele für die Bahn

Datum:

Der Ausbau der Bahn spielt eine große Rolle in der Debatte um mehr Klimaschutz. Die SPD nennt Vorschläge, wie das umgesetzt werden könnte.

Ein ICE im Hauptbahnhof von Berlin. Symbolbild
Ein ICE im Hauptbahnhof von Berlin. Symbolbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Die SPD will die Bahn auch angesichts ihrer wichtigen Rolle für den Klimaschutz auf neue Unternehmensziele verpflichten. Der Anspruch dürfe nicht maximaler Gewinn sein, sondern müsse maximaler Einsatz für eine bessere Eisenbahn sein.

Das sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Um unsere Klimaschutzziele in der Mobilität zu erreichen, muss das Angebot auf der Schiene besser werden." Das könne für den Bund auch zu einer geringeren Dividende führen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.