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Mehr Unfälle befürchtet - Allianz will E-Roller-Statistik

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Mittlerweile sind sie in Großstädten nicht mehr zu übersehen: Die Elektro-Tretroller. Die Versicherungen müssen sich auf die E-Scooter einstellen und fordern klare Statistiken.

Die Allianz fordert Klarheit zu den E-Scootern. Archivbild.
Die Allianz fordert Klarheit zu den E-Scootern. Archivbild.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Allianz-Versicherung mischt sich in die Diskussion über die Gefahren von Elektro-Tretrollern ein. Die Polizei sollte Unfälle mit E-Scootern als eigene Kategorie in ihre Statistiken aufnehmen, fordert das Unternehmen.

Nur so könnten die Sicherheitsexperten Fehlentwicklungen und Unfallmuster erkennen und frühzeitig Gegenmaßnahmen empfehlen, schreiben die Experten des Versicherers. Man gehe von einem Anstieg der Unfallzahlen aus, sowohl bei Kollisionsunfällen als auch bei Alleinunfällen.

Für Versicherer sind die Unfallzahlen auch wegen der Risikoabschätzung von Bedeutung. Die E-Scooter heißen im Behördendeutsch "Elektrokleinstfahrzeug mit Lenkstange" und sind seit Mitte Juni im Straßenverkehr erlaubt.

Allianz: "Benutzer völlig ungeübt"

Offizielle Unfallzahlen gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums. Der Grund: Die Unfallstatistik wird immer mit mehreren Wochen Verzögerung erstellt. Wer nach einem Verkehrsunfall im Folgemonat stirbt, zählt noch als Verkehrstoter. Deswegen liegt die Juni-Unfallbilanz erst im August vor. "Wie schon beim Pedelec zu beobachten, sind die Benutzer völlig ungeübt mit dem neuen Gefährt und seinen fahrdynamischen Eigenschaften", heißt es bei der Allianz.

Eine detaillierte Studie zu den E-Rollern hat die Verkehrsbehörde von Portland im US-Bundesstaat Oregon verfasst: Während einer viermonatigen Testphase 2018 gab es in Portland 176 E-Scooter-Fahrer, die nach schweren Unfällen in den Notaufnahmen der örtlichen Krankenhäuser behandelt werden mussten.
Leichtere Unfälle wurden nicht ausgewertet. Zugelassen waren insgesamt 2.000 E-Roller.

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