ZDFheute

Kunden sollen profitieren

Sie sind hier:

Mehrwertsteuer-Senkung für Bahn - Kunden sollen profitieren

Datum:

Wenn der Staat die Mehrwertsteuer für Bahnfahrten senkt, soll das nicht nur dem Konzern, sondern auch den Kunden zugutekommen.

Die Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin.
Die Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin.
Quelle: Lisa Ducret/dpa

Die Bahn will eine mögliche Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Fernverkehr-Tickets an die Kunden weitergeben - das hieße aber nicht automatisch, dass die Fahrkarten im gleichen Maße günstiger würden.

"Unsere Kunden würden (...) erheblich profitieren - sei es in Form neuer attraktiver Angebote oder reduzierter Ticketpreise", teilte Konzernchef Richard Lutz mit. Eine solche Entscheidung der Politik würde auch "zusätzlichen Spielraum für weitere Investitionen in unsere Fahrzeugflotte schaffen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.