ZDFheute

Deutschland soll Öko-Vorreiter werden

Sie sind hier:

Merkel bei Luftfahrtkonferenz - Deutschland soll Öko-Vorreiter werden

Datum:

Die Luftfahrtbranche steht unter Druck, Stichwort Klimaschutz. Umweltschonende Technik wird immer wichtiger. Die Kanzlerin will, dass Deutschland hier eine Vorreiterrolle einnimmt.

Kanzlerin Merkel spricht auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz.
Kanzlerin Merkel spricht auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz.
Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Deutschland soll laut Kanzlerin Angela Merkel Zentrum einer umweltfreundlichen Luftfahrt werden. Dazu gehöre, Deutschland zu einem führenden Standort für klimaverträglichere Technologien zu entwickeln, sagte sie auf der nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig.

Dazu müssten Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften zusammenarbeiten. Es gebe wegen der Klimadebatte Kritik am Flugverkehr. Umso wichtiger sei es zu zeigen, dass Wachstum nicht mit dem Wachstum klimaschädlicher Emissionen verbunden sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.