ZDFheute

Schneller Ausbau bei Infrastruktur

Sie sind hier:

Merkel eröffnet IAA - Schneller Ausbau bei Infrastruktur

Datum:

Die E-Mobilität soll einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Doch dafür müssen erst die Voraussetzungen geschaffen werden, sagt die Kanzlerin auf der IAA.

Angela Merkel bei der Eröffnung der IAA.
Angela Merkel bei der Eröffnung der IAA.
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) einen schnellen Ausbau der Infrastruktur gefordert. Der Umbruch in der Mobilität sei eine "Herkulesaufgabe" für Staat und Industrie gleichermaßen, bei der eng zusammengearbeitet werden müsse.

Die Verlässlichkeit der Ladeinfrastruktur sei für den Erfolg der E-Mobilität von größter Bedeutung. 20.000 Ladepunkte seien noch nicht genug. Zudem werde es laut Merkel bis 2022 an allen Autobahnen den Mobilfunkstandard 5G geben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.