Sie sind hier:

EU-Kommissionspräsident - Merkel: Spitzenkandidaten derzeit ohne Chance

Datum:

Merkel sieht im Kampf um die Spitze der EU derzeit keinen der drei Spitzenkandidaten auf dem Posten des EU-Kommissionspräsidenten. Das sagte sie nach dem EU-Gipfel in Brüssel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel.
Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel.
Quelle: Virginia Mayo/AP Pool/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel räumt den Spitzenkandidaten der drei großen europäischen Parteienfamilien derzeit keine Chance auf den Posten des EU-Kommissionspräsidenten ein.

"Für mich steht jetzt erstmal das Konsultationsergebnis von Donald Tusk fest, dass keiner dieser Spitzenkandidaten eine Mehrheit im Europäischen Rat hat. Und ich sehe im Augenblick nicht, dass sich an dieser Feststellung etwas ändern kann", sagte Merkel nach dem EU-Gipfel in Brüssel.

Weitere Hintergründe und einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

EU-Gipfel in Brüssel: Angela Merkel und Emmanuel Macron

Gipfel in Brüssel - Machtkampf in EU produziert nur Verlierer 

Die EU-Staats- und Regierungschefs und das Europaparlament haben sich auf allen Ebenen verhakt. Die Hängepartie um den künftigen Kommissionspräsidenten produziert nur Verlierer.

von Stefan Leifert in Brüssel
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.