ZDFheute

Merz sieht "massives Problem"

Sie sind hier:

Merz zu AfD-Erfolg im Osten - Merz sieht "massives Problem"

Datum:

Der Vize-Präsident des CDU-Wirtschaftsrates Friedrich Merz warnt seine Partei davor, nach den Landtagswahlen wieder zurück in den alten Trott zu fallen.

Der ehemalige Unionsfraktionschefs Friedrich Merz. Archivbild
Der ehemalige Unionsfraktionschefs Friedrich Merz. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz warnt die CDU, nach den Wahlergebnissen in Sachsen und Brandenburg zur Tagesordnung überzugehen. Merz sagte: "Ich finde das Ergebnis der AfD in höchstem Maße besorgniserregend."

Daher könne man nicht sagen: "Das ist halt so, und die CDU in Sachsen und die SPD in Brandenburg sind mit einem blauen Auge davongekommen. Das greift zu kurz. Wir haben es mit einem massiven Problem in ganz Deutschland zu tun." Merz ist überzeugt, dass ein Teil der AfD-Wähler zurückgewonnen werden könne.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.