ZDFheute

Für gemeinnützigen Wohnungsbau

Sie sind hier:

Mieterbund fordert - Für gemeinnützigen Wohnungsbau

Datum:

Trotz hoher Förderung sinkt die Zahl der günstigen Sozialwohnungen in Deutschland seit Jahren. Der Deutsche Mieterbund schlägt einen Bereich für gemeinnützigen Wohnungsbau vor.

Baugerüst an einem Neubau.
Baugerüst an einem Neubau.
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Angesichts von steigenden Mieten und knappem Wohnraum plädiert der Deutsche Mieterbund für die Schaffung eines gemeinnützigen Wohnungsbau-Sektors.

Wer da mitmache, "würde etwa bei der Steuer begünstigt, dürfte aber Gewinne nur bis zu einem gewissen Grad einstreichen und müsste alles darüber hinaus wieder in den Bau von Wohnungen oder den Bestand stecken", sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten. "Man könnte sich auch ein Vorkaufsrecht bei kommunalen Grundstücken vorstellen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.