ZDFheute

EU-Spitze reist nach Griechenland

Sie sind hier:

Migranten an der Grenze - EU-Spitze reist nach Griechenland

Datum:

Mit seiner Erklärung, die Grenzen zur EU seien offen, hat Erdogan einen neuen Andrang von Migranten ausgelöst. Die EU-Spitzen wollen nun die Situation vor Ort begutachten.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission.
Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission.
Quelle: Virginia Mayo/AP/dpa

Angesichts der sich zuspitzenden Migrationslage in Südosteuropa wollen sich die EU-Spitzen ein Bild von der Lage machen. Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis twitterte, er werde EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratschef Charles Michel und EU-Parlamentspräsident David Sassoli am Dienstag an der Grenze zur Türkei treffen.

Er sprach von einem "wichtigen Zeichen der Unterstützung" der drei Institutionen "in einer Zeit, in der Griechenland erfolgreich die EU-Grenzen verteidigt".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.