Sie sind hier:

Migration über das Mittelmeer - Berlin sieht Roms Plan skeptisch

Datum:

Wie lässt sich die Migrationskrise im Mittelmeer lösen? Italien hat einen Plan vorgelegt. Die Bundesregierung steht diesem aber skeptisch gegenüber.

Ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer.
Ein Flüchtlingsboot im Mittelmeer.
Quelle: Fabian Heinz/Sea-Eye/dpa

Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf einen italienischen Vorschlag zur Lösung der Migrationskrise im Mittelmeerraum reagiert. Er glaube nicht, dass "Lösungsvorschläge, die nicht sofort greifen", die EU in der derzeitigen Lage substanziell weiterbringen könnten, sagte Europastaatsminister Michael Roth (SPD) bei einem EU-Außenministertreffen in Brüssel.

Um weitere schlimme Situationen auf dem Mittelmeer zu verhindern, brauche es einen "solidarischen und humanitären Sofortmechanismus".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.