ZDFheute

Südkorea und Japan nähern sich an

Sie sind hier:

Militärabkommen bleibt in Kraft - Südkorea und Japan nähern sich an

Datum:

Das Verhältnis zwischen Japan und Südkorea ist enorm angespannt. Es gibt politische und wirtschaftliche Differenzen. Jetzt senden beide Länder erste Signale der Entspannung.

Japan und Südkorea nähern sich an. Archivbild.
Japan und Südkorea nähern sich an. Archivbild.
Quelle: -/kyodo/dpa

Südkorea und Japan nähern sich an. Das Präsidialamt in Seoul teilt mit, an einem bilateralen Militärabkommen vorerst festzuhalten. Die Mitteilung an Japan, den Pakt nicht verlängern zu wollen, sei nicht mehr wirksam.

Daran sei jedoch die Bedingung geknüpft, dass das Abkommen jederzeit beendet werden könne. Tokio zeigte sich zu Gesprächen bereit. Im Juli hatte Tokio strengere Kontrollen für den Export von Materialien zur Chipproduktion nach Südkorea verhängt. Das führte zu einem Handelsstreit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.