ZDFheute

Mehr rechte Soldaten enttarnt

Sie sind hier:

Militärischer Abschirmdienst - Mehr rechte Soldaten enttarnt

Datum:

Einem Bericht zufolge hat der Militärische Abschirmdienst in den vergangenen Jahren mehr rechte Soldaten enttarnt als er nach außen hin kommuniziert hatte.

Die Zahl rechter Soldaten soll höher sein als bisher bekannt.
Die Zahl rechter Soldaten soll höher sein als bisher bekannt.
Quelle: Ralf Hirschberger/ZB/dpa

Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat laut dem "Spiegel" in den vergangenen Jahren mehr rechte Soldaten enttarnt als bekannt. In einer Sitzung des Bundestags-Innenausschusses habe ein MAD-Abteilungsleiter eingeräumt, der Geheimdienst habe nur die Zahl der eindeutig "erkannten Rechtsextremisten" kommuniziert.

Als Rechtsextremisten waren 2018 vier Soldaten eingestuft worden - drei weitere als Islamisten. Seit 2013 seien jährlich etwa zehn weitere Personen enttarnt und gemeldet worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.