ZDFheute

Präsident Al-Baschir abgesetzt

Sie sind hier:

Militärputsch im Sudan - Präsident Al-Baschir abgesetzt

Datum:

Langzeitmachthaber Al-Baschir ist vor fast 30 Jahren selbst durch einen Putsch an die Macht gekommen. Jetzt hat ihn das Militär abgesetzt und festgenommen.

Das Militär im Sudan hat die Macht in dem Land übernommen. Es werde eine von den Streitkräften geführte zweijährige Übergangsphase geben, nach der eine Wahl stattfinden soll, sagte Verteidigungsminister Awad Ibn Auf in einer TV-Ansprache.

Langzeitmachthaber Omar al-Baschir sei festgenommen worden und an einem sicheren Ort. Seit Monaten demonstrieren Zehntausende gegen den autoritären Staatschef Al-Baschir, der das Land im Nordosten Afrikas seit drei Jahrzehnten mit harter Hand regiert hatte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.