Rekord-Dividende der Dax-Konzerne

Sie sind hier:

Milliarden-Ausschüttungen - Rekord-Dividende der Dax-Konzerne

Datum:

Die Gewinne der Dax-Konzerne sanken im vergangenen Jahr spürbar. Viele Aktionäre hatten dennoch Grund zur Freude.

Dax-Anzeigetafel in der Frankfurter Börse. Archivbild
Dax-Anzeigetafel in der Frankfurter Börse. Archivbild
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Trotz sinkender Gewinne schütten Deutschlands Börsenschwergewichte in der Summe so viel Geld an ihre Aktionäre aus wie nie zuvor. Nach Berechnungen des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY steigt die Dividendensumme der Dax-Konzerne für das vergangene Jahr um 2,9 Prozent auf den Rekordwert von 36,5 Milliarden Euro.

Der Gewinn nach Steuern sank hingegen um 10 Prozent auf zusammengerechnet 84,5 Milliarden Euro. Ausgewertet wurden die Daten von 28 der 30 Dax-Konzerne.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.