ZDFheute

Investitionen gegen CO2-Emissionen

Sie sind hier:

Milliarden von Europas Konzernen - Investitionen gegen CO2-Emissionen

Datum:

Europas Unternehmen investieren in die CO2-Reduzierung. Für das EU-Ziel der Klimaneutralität 2050 reichen die gesamten Bemühungen aber bei Weitem nicht, kritisieren Experten.

Die Sonne ist hinter einem Kohlekraftwerk zu sehen. Archivbild
Die Sonne ist hinter einem Kohlekraftwerk zu sehen. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Im letzten Jahr haben knapp 900 Börsenkonzerne aus Europa 124 Milliarden Euro in die Verringerung ihrer CO2-Emissionen gesteckt. 59 Milliarden davon gingen laut der Non-Profit-Organisation CDP in CO2-arme Technologien, 65 Milliarden in Forschung und Entwicklung.

Von deutschen Unternehmen kamen demnach 44,4 Milliarden Euro - ein Anteil von rund 36 Prozent. Um das EU-Klimaziel zur Emissionsfreiheit bis 2050 zu erreichen, sei das Investitionsniveau jedoch noch zu niedrig, monierte CDP-Europadirektor Steven Tebbe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.