ZDFheute

UNO berät über Atomwaffen

Sie sind hier:

Mit Außenminister Maas - UNO berät über Atomwaffen

Datum:

Die atomare Bedrohung ist in den vergangenen Jahren nach einer Entspannungsphase nach Ende des Kalten Krieges wieder gewachsen. Der UN-Sicherheitsrat will dem entgegen wirken.

Treffen der Stockholm-Initiative für nukleare Abrüstung.
Treffen der Stockholm-Initiative für nukleare Abrüstung.
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Außenminister Heiko Maas nimmt in New York an Beratungen des UN-Sicherheitsrats über die atomare Abrüstung teil. Am Dienstag hatte er in Berlin bei einem Treffen der sogenannten "Stockholm-Initiative" mit Amtskollegen darüber beraten, wie die etwa 14.000 Atomwaffen weltweit reduziert werden können.

Die Veranstaltung dient der Vorbereitung der nächsten Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages, die Ende April beginnt. Die Konferenz vor fünf Jahren war ohne Abschlusserklärung der Teilnehmer zu Ende gegangen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.