Sie sind hier:

Mit deutschem Verdienstorden - Lindenberg und Gerst werden geehrt

Datum:

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes. 2019 werden ein berühmter Musiker und sehr bekannter Wissenschaftler geehrt.

Auch Udo Lindenberg erhält die Auszeichnung. Archivbild
Auch Udo Lindenberg erhält die Auszeichnung. Archivbild
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Musiker Udo Lindenberg (73) und Astronaut Alexander Gerst (43) erhalten zum Tag der Deutschen Einheit den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Lindenberg habe in einzigartiger Weise gegen die deutsche Teilung angesungen, erklärte das Bundespräsidialamt. "Udo Lindenberg hat sich mit Mauerbau und deutscher Teilung nie abgefunden und dies einem Millionenpublikum vermittelt."

Zu Alexander Gerst heisst es: "Seine wissenschaftliche Exzellenz, Energie und Eloquenz haben ihn nicht nur zu einem der bekanntesten Bürger - und auch Blogger - unseres Landes werden lassen, sondern auch zu einem großen Vorbild." Eindringlich seien seine Appelle zu Umwelt- und Klimaschutz, die die Welt über unsere eigene Lebensweise nachdenken lassen, hieß es.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will am 2. Oktober, kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit, insgesamt 25 Männer und Frauen auszeichnen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.