ZDFheute

Polizei findet Hunderte Täter

Sie sind hier:

Mit Hilfe von Gesichtserkennung - Polizei findet Hunderte Täter

Datum:

Dank einem Gesichtserkennungsprogramm gelingt es der deutschen Polizei immer besser, Täter zu identifizieren. In einem südlichen Bundesland ist die Erfolgsquote am höchsten.

Eine Computergrafik ist auf einem Monitor zu sehen. Symbolbild
Eine Computergrafik ist auf einem Monitor zu sehen. Symbolbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Polizisten in Deutschland finden heute schon Hunderte mutmaßliche Täter per Gesichtserkennungsprogramm. Zehntausende Recherchen werden nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) pro Jahr durchgeführt. Wie hoch die Erfolgsquote 2019 war, teilte das BKA auf Anfrage nicht mit.

Laut Bundesregierung recherchierte allein die Bundespolizei im ersten Halbjahr 2019 rund 1.200 Mal im Gesichtserkennungssystem des BKA und identifizierte 219 Menschen. In Bayern hat sich die Erfolgsquote sogar verdoppelt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.