ZDFheute

Filmfest Cannes startet

Sie sind hier:

Mit vielen Kontroversen - Filmfest Cannes startet

Datum:

Noch vor der Eröffnung gerät das Filmfest unter Druck, auch wegen der Ehrenpalme für Schauspiellegende Alain Delon.

Der Palais des Festivals beim 71. Filmfestival in Cannes.
Der Palais des Festivals beim 71. Filmfestival in Cannes.
Quelle: Arthur Mola/Invision/AP/dpa

Die Filmfestspiele im südfranzösischen Cannes sind offiziell eröffnet. Festivalleiter Thierry Fremaux musste gleich zu Beginn zu mehreren Kontroversen Stellung beziehen.

Warum hat Alain Delon die Ehrenpalme bekommen, obwohl er in einem TV-Interview unter anderem zugab, früher seine Frau geschlagen zu haben? Warum sind gerade einmal 4 der 21 Wettbewerbsfilme von Frauen? Fremaux wich deutlich gereizt den Fragen vor Ort aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.